Galerie Vorschau aktuell kuenstler archiv Presseinfo kontakt spacer
Galerie Vorschau

Maria Maya sorry gilberto

OFF / ON FORUM

Für die VORSCHAU nahmen teil:


Johannes Karl, „Jack“, 2009
Video, 7:02 min

Der Film „Jack“ scheint auf den ersten Blick ein Dokumentarfilm über den Künstler Jack Spencer zu sein, welcher in den 1960er und 1970er Jahren lebte, eine eigene Kunstgruppierung gründete, zu der Leute aus ganz Amerika strömten und so mit seiner Idee von dem Zusammenleben als Kunst, oder der Gemeinschaft als Kunstwerk von den Feuilletons als großer Gegenspieler zur Warholschen Produkt­kunstidee gefeiert wurde. Anhand von Material aus einer historisch völlig unwichtigen Quelle – auf dem Flohmarkt erworbenen Super 8 Urlaubfilmen – wird ein nicht existenter Künstler generiert, welcher die bekannte Idee, der nicht marktkonformen Kunst verkörpert und so fiktional zum Mythos wird, zu wessen Grab noch immer Massen pilgern.

Jens Pecho, „Toccata“, 2010
Video, 2:26 min
Start: alle 10 min.

Johann Sebastian Bachs Orgelwerk „Toccata und Fuge in d-Moll“ wurde in den letzten 80 Jahren in diversen Filmen als Soundtrack verwendet. „Toccata“ von Jens Pecho (*1978, lebt und arbeitet in Köln und Frankfurt/Main) rekonstruiert nun das Musikstück in Form einer genreübergreifenden Collage aus Found Footage.

Shirin Botas, „Freunde“, Istanbul 2009
Video, 12:35 min

Louisa Abdelkader, 2009
Lichtkugel

Sonja Allgair, 2010, Fotografien

Asja Schubert, 2010, Fotografien